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	<title>Kommentare zu: Warum ich Sozialversicherungsmanagement nicht leiden kann</title>
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	<description>alles über ärzte, krankheiten und beides</description>
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		<title>Von: comma</title>
		<link>http://www.monsterdoc.de/2009/warum-ich-sozialversicherungsmanagement-nicht-leiden-kann/#comment-3035</link>
		<dc:creator>comma</dc:creator>
		<pubDate>Tue, 15 Sep 2009 11:07:42 +0000</pubDate>
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		<description>Okay... Dann mal los.

These 1: Die nat&#252;rlichen Feinde eines Arztes sind: Krankenkassen, KV und andere Sozialversicherungsangestellte.

@Chefarzt: KV vielleicht. Aber UV? Schade, dass es immer noch &#196;rzte gibt, die das so genannte „Rehamanagement“ nicht leiden k&#246;nnen. Auch wenn die ewigen Managementausdr&#252;cke endlos nerven, ist die Sache an sich sehr gut. Ein Miteinander von Arzt, Patienten und Kostentr&#228;ger (in unserem Fall noch Arbeitgebern) erleichtert die Rehabilitation in vielen F&#228;llen erheblich. Leider gibt es zu viele „ewig Gestrige“, die das nicht erkennen (wollen). 

These 2: Mitarbeiter sind Befehlsempf&#228;nger und Exekutive eines aufgeblasenen geldverschlingenden Apparates.

@Chefarzt: Genau, das spiegelt sich vor allem in unserem Morgenappell wieder. Wir werden zuerst alle angeschrien und eingesch&#252;chtert, dann schnuppern wir kurz an einem herumgereichten Arztkittel, um unsere F&#228;hrte aufzunehmen. Mit fletschenden Z&#228;hnen starten wir anschlie&#223;end in den neuen Arbeitstag! Geldverschlingend? Stimmt. Erst gestern habe ich eine Therapie mit Stammzellentransplantation und entsprechender Nachsorge bezahlt. Das hat mal eben wieder 72.000 EUR verschlungen.

These 3: Sie wollen grunds&#228;tzlich den Patienten wie ein Spiegelei in die Pfanne hauen.

@Chefarzt: Von beiden Seiten goldbraun. 

These 4: F&#252;r jeden abgelehnten Antrag (f&#252;r Irgendetwas, was was kostet) bekommt jeder Mitarbeiter ein Lob vom Vorgesetzten und darf sich ein Kreuzchen in seinen Terminkalender machen.

@Chefarzt: F&#252;r 5 Kreuzchen bekommen wir dann ein P&#228;ckchen Kaffee, f&#252;r 20 Kreuzchen einen Tag Sonderurlaub und f&#252;r 100 Kreuzchen d&#252;rfen wir mit Ulla im Dienstwagen nach Spanien fahren. Die Kreuzchenkosten sind nat&#252;rlich vom Budget f&#252;r Heilbehandlung abzuziehen.

These 5: Sie bohren ihre Nase immer in Sachen, die sie nix angehen, vor allem wenn es um Krankheiten geht.

@Chefarzt: Stimmt. Aber wie soll ich denn sonst herausfinden, ob ein asbestbedingtes Bronchialkarzinom vorliegt oder sich die 40 Jahre Marlborocountry nun r&#228;chen? Oder ob der Verletzungsmechanismus wirklich geeignet war, die Rotatorenmanschette au&#223;er Gefecht zu setzen oder die Kegeltouren jedes Jahr f&#252;r degenerative Ver&#228;nderungen in der Schulter gesorgt haben? Wenn wir alles als arbeitsbedingt anerkennen, steigen uns n&#228;mlich ganz fix die Unternehmer aufs Dach – die nebenbei gesagt, die Beitr&#228;ge zur UV ganz allein bezahlen. Ein Teufelskreis… Der arme Patient landet dann n&#228;mlich doch bei der KV und muss sich mit kleinen stacheligen IGEL-Tierchen auseinander setzen, die ihren Lebensraum noch nicht bis ins BG-Land ausgeweitet haben. 

These 6: Grunds&#228;tzlich sind Antr&#228;ge aller Art nur daf&#252;r konzipiert einen Arzt abzuschrecken, diesen auszuf&#252;llen. Das freut dann den Versicherungstr&#228;ger. Denn: kein Antrag – keine Kohle, die f&#252;r den Patienten aufgebracht werden muss.

@Chefarzt: Klassische Antr&#228;ge sind bei der UV eher selten. Wir lassen eher Berichte schreiben und Auskunftsvordrucke ausf&#252;llen. Diese nat&#252;rlich NUR um den Arzt zu schikanieren. B&#252;rokratie l&#228;sst sich leider schwer vermeiden. F&#252;r andere/bessere Arten der Kommunikation und des Informationsaustausches bin ich offen! Vieles geht telefonisch, alles leider nicht.

These 7: Weil alle Mitarbeiter st&#228;ndig muffig und schlecht gelaunt sind.

@Chefarzt: Im Gegensatz zur &#196;rzteschaft, die immer fr&#246;hlich und gut gelaunt ist, gibt es die - keine Frage. Aber Du hast ja noch nicht mit mir gesprochen! (Oder doch? *gr&#252;bel*) ;-)

These 8: Sie rufen immer in den ungelegensten Momenten in der Praxis an. Ung&#252;nstige Anrufzeiten sind &#252;brigens von 8 Uhr – 20 Uhr, t&#228;glich.

@Chefarzt: Das merke ich… regelm&#228;&#223;ig.

These 9: Ich als Arzt mache stets einen guten Job, alle anderen schikanieren die Gesundheit meiner Patienten. Stichwort Kostend&#228;mpfung.

@Chefarzt: Amen.

These 10: Vorurteile sind grunds&#228;tzlich gut, denn so werde ich nicht durch &#252;berm&#228;ssiges Nachdenken abgelenkt.

@Chefarzt: So isses. Reiner Schutzmechanismus. Bei mir besonders ausgepr&#228;gt gegen&#252;ber Finanzbeamten.

Aufforderung 1: Und nun fallt &#252;ber mich her …

@Chefarzt: Single? ;-)</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Okay&#8230; Dann mal los.</p>
<p>These 1: Die nat&#252;rlichen Feinde eines Arztes sind: Krankenkassen, KV und andere Sozialversicherungsangestellte.</p>
<p>@Chefarzt: KV vielleicht. Aber UV? Schade, dass es immer noch &#196;rzte gibt, die das so genannte „Rehamanagement“ nicht leiden k&#246;nnen. Auch wenn die ewigen Managementausdr&#252;cke endlos nerven, ist die Sache an sich sehr gut. Ein Miteinander von Arzt, Patienten und Kostentr&#228;ger (in unserem Fall noch Arbeitgebern) erleichtert die Rehabilitation in vielen F&#228;llen erheblich. Leider gibt es zu viele „ewig Gestrige“, die das nicht erkennen (wollen). </p>
<p>These 2: Mitarbeiter sind Befehlsempf&#228;nger und Exekutive eines aufgeblasenen geldverschlingenden Apparates.</p>
<p>@Chefarzt: Genau, das spiegelt sich vor allem in unserem Morgenappell wieder. Wir werden zuerst alle angeschrien und eingesch&#252;chtert, dann schnuppern wir kurz an einem herumgereichten Arztkittel, um unsere F&#228;hrte aufzunehmen. Mit fletschenden Z&#228;hnen starten wir anschlie&#223;end in den neuen Arbeitstag! Geldverschlingend? Stimmt. Erst gestern habe ich eine Therapie mit Stammzellentransplantation und entsprechender Nachsorge bezahlt. Das hat mal eben wieder 72.000 EUR verschlungen.</p>
<p>These 3: Sie wollen grunds&#228;tzlich den Patienten wie ein Spiegelei in die Pfanne hauen.</p>
<p>@Chefarzt: Von beiden Seiten goldbraun. </p>
<p>These 4: F&#252;r jeden abgelehnten Antrag (f&#252;r Irgendetwas, was was kostet) bekommt jeder Mitarbeiter ein Lob vom Vorgesetzten und darf sich ein Kreuzchen in seinen Terminkalender machen.</p>
<p>@Chefarzt: F&#252;r 5 Kreuzchen bekommen wir dann ein P&#228;ckchen Kaffee, f&#252;r 20 Kreuzchen einen Tag Sonderurlaub und f&#252;r 100 Kreuzchen d&#252;rfen wir mit Ulla im Dienstwagen nach Spanien fahren. Die Kreuzchenkosten sind nat&#252;rlich vom Budget f&#252;r Heilbehandlung abzuziehen.</p>
<p>These 5: Sie bohren ihre Nase immer in Sachen, die sie nix angehen, vor allem wenn es um Krankheiten geht.</p>
<p>@Chefarzt: Stimmt. Aber wie soll ich denn sonst herausfinden, ob ein asbestbedingtes Bronchialkarzinom vorliegt oder sich die 40 Jahre Marlborocountry nun r&#228;chen? Oder ob der Verletzungsmechanismus wirklich geeignet war, die Rotatorenmanschette au&#223;er Gefecht zu setzen oder die Kegeltouren jedes Jahr f&#252;r degenerative Ver&#228;nderungen in der Schulter gesorgt haben? Wenn wir alles als arbeitsbedingt anerkennen, steigen uns n&#228;mlich ganz fix die Unternehmer aufs Dach – die nebenbei gesagt, die Beitr&#228;ge zur UV ganz allein bezahlen. Ein Teufelskreis… Der arme Patient landet dann n&#228;mlich doch bei der KV und muss sich mit kleinen stacheligen IGEL-Tierchen auseinander setzen, die ihren Lebensraum noch nicht bis ins BG-Land ausgeweitet haben. </p>
<p>These 6: Grunds&#228;tzlich sind Antr&#228;ge aller Art nur daf&#252;r konzipiert einen Arzt abzuschrecken, diesen auszuf&#252;llen. Das freut dann den Versicherungstr&#228;ger. Denn: kein Antrag – keine Kohle, die f&#252;r den Patienten aufgebracht werden muss.</p>
<p>@Chefarzt: Klassische Antr&#228;ge sind bei der UV eher selten. Wir lassen eher Berichte schreiben und Auskunftsvordrucke ausf&#252;llen. Diese nat&#252;rlich NUR um den Arzt zu schikanieren. B&#252;rokratie l&#228;sst sich leider schwer vermeiden. F&#252;r andere/bessere Arten der Kommunikation und des Informationsaustausches bin ich offen! Vieles geht telefonisch, alles leider nicht.</p>
<p>These 7: Weil alle Mitarbeiter st&#228;ndig muffig und schlecht gelaunt sind.</p>
<p>@Chefarzt: Im Gegensatz zur &#196;rzteschaft, die immer fr&#246;hlich und gut gelaunt ist, gibt es die &#8211; keine Frage. Aber Du hast ja noch nicht mit mir gesprochen! (Oder doch? *gr&#252;bel*) <img src='http://www.monsterdoc.de/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif' alt=';-)' class='wp-smiley' /> </p>
<p>These 8: Sie rufen immer in den ungelegensten Momenten in der Praxis an. Ung&#252;nstige Anrufzeiten sind &#252;brigens von 8 Uhr – 20 Uhr, t&#228;glich.</p>
<p>@Chefarzt: Das merke ich… regelm&#228;&#223;ig.</p>
<p>These 9: Ich als Arzt mache stets einen guten Job, alle anderen schikanieren die Gesundheit meiner Patienten. Stichwort Kostend&#228;mpfung.</p>
<p>@Chefarzt: Amen.</p>
<p>These 10: Vorurteile sind grunds&#228;tzlich gut, denn so werde ich nicht durch &#252;berm&#228;ssiges Nachdenken abgelenkt.</p>
<p>@Chefarzt: So isses. Reiner Schutzmechanismus. Bei mir besonders ausgepr&#228;gt gegen&#252;ber Finanzbeamten.</p>
<p>Aufforderung 1: Und nun fallt &#252;ber mich her …</p>
<p>@Chefarzt: Single? <img src='http://www.monsterdoc.de/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif' alt=';-)' class='wp-smiley' /> </p>
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