Für eine Handvoll Pillen – Die Blogsoap

Hier eine kurze Darstellung der weltbewegenden Ereignisse rund um das virtuelle Defihausen. Die neue Blogsoap: Für eine Handvoll Pillen (0815 – wir defibrillieren Euch alle).

blogsoap

  • Was ist eine Blogsoap? Eine gemeinschaftliche Soap von Bloggern („Wir sind Blogsoap!“)
  • Wer darf mitmachen? Jeder, der sich dazu berufen fühlt ein Haus in Defihausen zu beziehen. Jeder Beruf ist erwünscht.
  • Wie kann man aktiv mitwirken? Name und Kurzvita in diesem Artikel kommentieren und einfach alltägliche oder/und spannende Geschichten aus Defihausen erfinden. Aber bitte eine nach der anderen. Wer schreibwütig ist, einfach in diesem Zentralartikel kommentieren: „Ja, ich will als nächster schreiben … „. Dann erstelle ich die zukünftige Liste. Artikel, die den Einzug nach Defihausen oder abgeschlossene eigenständige Geschichten beschreiben kann man natürlich jederzeit einstreuen. Natürlich müsst ihr nicht alle 100 Geschichten, die bereits in Defihausen geschehen sind,  durcharbeiten. Ein Blitzeinstieg ist jederzeit möglich.
  • Was sollte man beachten? Bei jedem fortlaufenden Blogartikel jeweils einen Link oben zum Vorgänger-Artikel und unten zum Nachfolger-Artikel und zu diesem (Zentral-)Artikel setzen. Ich aktualisiere dann ständig die „Was bisher geschah“-Liste und verlinke Euch. (Falls hier kein Trackback erscheint, einfach frisch und frei kommentieren, dass ein neuer Artikel geschreiben worden ist)
  • Zur besseren Übersicht werden die jeweiligen Defihausen-Blog-Ereignisse der letzten Wochen gelegentlich kurz zusammengefasst.
  • Gibt es sonstige Regeln? Es gelten die allgemeinen Benimm-Regeln, die auch im echten Leben gelten. Ansonsten heißt es in Defihausen: Frei Schnauze.

Alle Einwohner von Defihausen auf einen Blick:

  • Krokofantilein und Kranker Pfleger – „frisch“ verheiratet und begabte Eurofighterpiloten und Tuner…
  • Chefarzt – neu in Defihausen. Übernimmt die freigewordene Notarzt-Stelle von Dr. Lampe.
  • Hermione – Rettungsassistentin
  • Paul – Leiter der Rettungswache
  • Basadai – Kindergärtnerin aus Defihausen, versiert im Kampfsport
  • Federkiel – arbeitet bei der Defihausener Zeitung (Kittelkurier)
  • Utmonica – Krankenschwester im Klinikum
  • Pharmama – die Apothekerin des Vertrauens
  • Thea – jüngste eigenständige Bewohnerin von Defihausen. WG mit Ämpee
  • Bernibernado – besitzt ein Ferienhaus am See, wohlhabend
  • Anna – Marketingleiterin der Städtischen Kliniken Defihausen, Musikliebhaberin
  • EyeIT – Wirtschaftsprüfer
  • Rotschopf – Wirtin vom lustigen Gasmann
  • Sylvia- zur Zeit gerade verreist
  • Ämpee – Bürgermeisterin und Dauerpraktikantin auf dem RTW
  • Gott der Affen – Leitstellenchef in Defihausen
  • Daniel – Chef der Feuerwache
  • Physio – die neue Physiotherapeutin, die auch im lustigen Gasmann praktiziert
  • Doc Brown – Anästhesist, Notarzt
  • Tpatsch – Personal Trainer, Extremsportler, Tolpatsch
  • Papa Whiskey – Geschäftsmann, Feuerwehrler, DJ mit Helfersyndrom
  • Tina Fisch – Sekretärin im Rathaus, Mitte 50, zurück aus dem Urlaub
  • Dr.Madman – Leiter der psychiatrischen Anstalt in Defihausen / IrrenhausAG
  • Sanny Teterin – Mitarbeiterin in der Stadtverwaltung, zuständig für Katastrophenschutz, Teilzeit-RettAss
  • Güntär (medizynicus) – KAH-Therapeut mit großer Villa inmitten eines Parkes
  • N8Engel – Berufen zum Pforschen… mit Kids und Herz & dem liebreizenden FA Bones
  • Blua – Buchhändlerin

Der Stadtplan in der Beta-Beta-Phase (noch vom 25.10.) (via Blaulichtblog) – Bauwünsche bitte dorthin richten

Für eine Handvoll Pillen (0815 – wir defibrillieren euch alle) – Was bisher geschah:

  • —————- 2011 ————————–
  • — ZUSAMMENFASSUNG Januar 2011 (Tina Fisch) —
  • — Chefarzt erklärt die Soap Defihausen für beendet —




Schlagwörter: , , , ,

Verfasst 13. Oktober 2010 von chefarzt in category "Blogsoap Defihausen

118 COMMENTS :

  1. By Basadai on

    Hallo zusammen. Ich werde morgen dazu kommen, was zu schreiben. Wenn’s recht ist??
    Aus der Sicht der „Kindergartentante“, eine Woche Kindergarten, Weihnachtsvorbereitungen etc… Ja und Jumpy kommt natürlich jeden Tag mit inden Kindergarten. 😉

  2. By Federkiel on

    Ich kündige mich schon mal für Donnerstag an. Aber seid gewarnt, Federkiel ist nicht unbedingt ein Weihnachtsfreak 😉

  3. By Hesting on

    Dann bin ich nach Federkiel wieder dran. Also Freitagnachmittag.

  4. By chefarzt (Autor) on

    Ah, Defihausen nimmt wieder Fahrt auf. Gut so. Wir machen dann so weiter wie bisher. Hier ankündigen, dann schreiben und verlinken …

  5. By Basadai on

    @cheffe Ich würd gerne am Montag (20.12) was über die Weihnachtsfeier im Kindergarten schreiben. Alle „Großen“ sind Abends herzlich eingeladen mitzufeiern…

  6. By Federkiel on

    Mal sehen, wie die Planungen voran gehen, aber ich schätze, ich werde am Sonntag das Irrenhaus besuchen.

  7. By chefarzt (Autor) on

    @rotschopf: Sehr vernünftig, der Gasmann muss gerockt werden.

  8. By Hesting on

    Ich nehme dann wohl am Dienstag oder Mittwoch einen neuen Anlauf. *zerknirscht guck*

  9. By Hesting on

    Ich will morgen nachmittag auch mal wieder.

  10. By Federkiel on

    Wie Anna, schiebe ich mich heute auch noch mal dazwischen. Den nächsten Artikel gibt es dann Donnerstag.

  11. By Basadai on

    Ich muss am Mittwoch schreiben wie das BSEK Training ausgegangen ist. Also bitte mich für den 12.01. vormerken… Danke!

  12. By Hesting on

    Ich schiebe mich irgendwann am Mittwoch oder Donnerstag auch noch mal dazwischen.

    Wo sind eigentlich die Herren der Schöpfung? Die schreiben ja gar nix mehr.

  13. By Timo Satsch on

    Puh, nachdem ich nach PNG im Krankenhaus gelandet bin und anschließend direkt in die Reha gesteckt wurde möchte ich nun auch wieder etwas schreiben… gerne würde ich am 15.1. über meine Zeit seit PNG berichten.

  14. By Hesting on

    Ich will auch mal wieder. Also spätestens Sonntag.

  15. By Timo Satsch on

    Entschuldigt bitte, dass ich meinen Termin nicht gehalten habe.
    Mich hat leider die gemeine Grippe niedergestreckt… :(
    Ich werde den Text jetzt erst vorschreiben und dann um einen Veröffentlichungstermin bitten…

  16. By chefarzt (Autor) on

    @timo: kein Problem, wir sind ja hier nicht in der Schule. Gute Besserung.

  17. By Blua on

    Liebe Defihausener,

    ist bei euch im Ort noch ein Häuschen frei? Falls ja, würde ich mich bei euch als Buchhändlerin bewerben :)
    Hätte auch schon ein paar interessante Titel für eine Defihausener-Buchhandlung parat, z.B. das „Kleine Einmaleins der beliebtesten Mundschutzsprichwörter“ oder „Über die artgerechte Haltung von Baumkängurus“ …

  18. By chefarzt (Autor) on

    @blua: Klar, in Defihausen sind noch Häuser frei. Eine Buchhandlung fehlt noch, natürlich. Willkommen!

  19. By Blua on

    Cool, danke :) Dann kann der Umzug ja bald kommen.
    Habe allerdings keinen eigenen Blog, soll ich meinen Text dann an jemanden mailen?

  20. By chefarzt (Autor) on

    @blua: Am besten wäre natürlich schon ein eigener Blog. Technisch ist das keinerlei Problem. Am besten auf wordpress.com. Ist in wenigen Minuten erledigt.

  21. By Blua on

    Hatte das auch schon vorher erwogen *gerne bloggen will*.
    Weißt du zufällig, wie es genau mit der Impressumspflicht ausschaut?
    Habe bisher überall gelesen, dass es laut Gesetz Pflicht wäre, wenn man in Deutschland auf Deutsch bloggt, Namen und Adresse anzugeben und würde das nicht so gerne tun. Aber ich weiß auch von vielen, die sich net dran halten und noch nicht verklagt wurden …

  22. By chefarzt (Autor) on

    Die meisten in Defihausen bloggen anonym, daher haben sie auch kein Impressum. Konsequenzen: Noch von keinen gehört.

  23. By Blua on

    Ok, danke. Dann werd´ ich es wohl mal mit einem Blog versuchen und melde mich, wenn´s losgehen kann mit dem Umzug in eure schöne Stadt :)

  24. By Federkiel on

    @Blua: Buchladen wäre toll!
    Ich glaube, wenn Du anfängst, irgendwelche Sachen zu verkaufen, dann könnte vielleicht einer neugierig werden. Aber sonst …

  25. Pingback: Doppeltes Spiel – Blogsoap | Blog von Petra Vennekohl (Federkiel)

  26. By chefarzt (Autor) on

    @federkiel: Der Ping kam 2min davor. Rührselig? Oha, was kommt jetzt da?

  27. By Federkiel on

    @Cheffe: Wieder zu ungeduldig … 😉 Und es ist kein Geheimnis, was am 29.01. passieren wird. Lange vorbereitet.

  28. By chefarzt (Autor) on

    @federkiel: Showdown? Ich hoffe, ich kann die Schuldigen für meinen Hausbrand finden …

  29. By Federkiel on

    @Cheffe: Nö nö. Dann lass Dich einfach überraschen. Auflösung und Showdown für Heimlich kommen später …

  30. By blua on

    @ Chefarzt & Federkiel:

    Ok, der Blog steht mehr oder weniger, muss noch ein bissl daran basteln :)
    Der Einzug kann in den nächsten Tagen kommen …

  31. By chefarzt (Autor) on

    @blua: Stark. Dann freuen wir uns auf dich.

  32. By Blua on

    Danke, ich freue mich auch schon! Am besten fang ich schon mal das Packen an *in Umzugsstimmung bin* 😉
    Wenn sonst keiner mag, könnte ich am 28. was schreiben?

  33. By Hesting on

    @blua: cool, daß Du mitmachst.

    Ich mag am Sonntag wieder eine Wochenzusammenfassung schreiben.

  34. By Blua on

    @ Hesting: Danke :) Bin auch schon ganz gespannt auf das Leben in Defihausen.

    Artikel ist fertig und gepostet, habe aber als Blog-Neuling Probleme mit dem Verlinken zum Vorgänger-Artikel und zur Zentrale. Hat jemand einen Tipp für Technik-Ahnungslose wie mich? Ein großes Danke im Voraus :)

  35. By Federkiel on

    @Blua: Einfach auf die Seite des Artikels von N8engel gehen und oben den Link kopieren. Dann den Text „Vorher bei …, weiterlesen hier“ oder wie auch immer. Dann im Artikel gibt es oben eine Button, der sieht aus wie eine liegende Acht, damit erstellst Du den Link.
    WIchtig ist immer der Link auf diesen Artikel, damit hier alles gefunden werden kann.

    Schön, dass Du da bist!
    @Hesting: Cool, mal wieder eine Zusammenfassung!

  36. By Blua on

    @ Chefarzt & Federkiel: Vielen Dank ihr zwei, ich versuche es gleich mal.

  37. By chefarzt (Autor) on

    Habe mal eben die ersten 200 Kommentare hier gelöscht, damit die Seite schneller lädt. Bitte nicht böse sein. Ihr bekommt auch einen Kommentargutschein …

  38. Pingback: Ein Traum wird wahr? « tintentraeume

  39. Pingback: Abschied aus Defihausen – Blogsoap | Blog von Petra Vennekohl (Federkiel)

  40. Pingback: Neues aus Defihausen: Die Weddingplanerin | Anna bloggt…

  41. By Federkiel on

    Ich melde mich mal für den Samstag an. Vielleicht auch Sonntag. Je nachdem, wie die Recherche voran geht …

  42. Pingback: Für eine handvoll Pillen – Süßer die Glocken nie klingen? « Rotschopfs Blog

  43. By chefarzt (Autor) on

    @rotschopf: War doch gerade Platz. Passt.

  44. By Blua on

    Ich könnte morgen etwas schreiben … Der Laden ist inzwischen so gut wie fertig :)

  45. Pingback: Geschafft! « tintentraeume

  46. Pingback: Basadai » Baumkänguruh-Tag

  47. Pingback: Erpressung in Defihausen – Blogsoap | Blog von Petra Vennekohl (Federkiel)

  48. Pingback: Defihausen im Hochzeitsfieber | Anna bloggt…

  49. By Blua on

    Ich könnte morgen was schreiben, wenn sonst keiner mag … Dann geht´s ab ins Tierheim , Federkiel hatte da eine klasse Idee, was das passende Haustier angeht 😉

  50. Pingback: Ein Elch namens Shakespeare « tintentraeume

  51. Pingback: Marionettenspiel in Defihausen – Blogsoap | Blog von Petra Vennekohl (Federkiel)

  52. By Federkiel on

    Ich hoffe, es ist nicht zu aufdringlich, aber ich … äh … ich bräuchte zwei Posts morgen. Mittags und abends. *tüdelü*
    Ich verspreche, es gibt bald die Auflösung. :-)

  53. By chefarzt (Autor) on

    @federkiel: Das hört sich ein bisschen spannend an …

  54. By Federkiel on

    Heute fallen mir lauter neue Wendungen ein. Ich möchte doch lieber den Mittwoch. *fies lächel* Morgen Mittag und Mittwoch Abend. (Dabei bleibt es jetzt auch.)

  55. By chefarzt (Autor) on

    Guter Vorschlag, der nervt schon lange …

  56. By Hesting on

    Damit Federkiel nicht 2x hintereinander dran ist, schreibe ich morgen (16.2.) auch mal wieder. Also nachmittags. :)

  57. By Hesting on

    … spätestens nachmittags, hoffe ich. *noch eine andere Sache klären muß*

  58. Pingback: Der Puppenspieler von Defihausen – Blogsoap | Blog von Petra Vennekohl (Federkiel)

  59. Pingback: Regel 27 – Blogsoap | Blog von Petra Vennekohl (Federkiel)

  60. By Federkiel on

    Huch?! Ich stehe ja gar nicht in der Liste. Mit Heimlich, Trollbach und den Schwarzen Männer ist heute Schluss – 21 Uhr steigt die Party, äh, das Finale.

  61. Pingback: Im Untergrund von Defihausen – Finale! (Blogsoap) | Blog von Petra Vennekohl (Federkiel)

  62. By Hesting on

    @Federkiel: Du kannst ja auch nicht dauernd in der Liste stehen. 😛

  63. By chefarzt (Autor) on

    @federkiel: Zurück zur Normalität? in Defihausen … Verarbeitungspost …

    @hesting: Willste auch mal wieder?

  64. Pingback: Nichts als die Wahrheit – Blogsoap | Blog von Petra Vennekohl (Federkiel)

  65. By blua on

    Ich muss leider verschieben :( Schaffe es doch nicht, weiterzuschreiben, bevor die Klausuren durch sind.

  66. By Hesting on

    Jaja, schon gut, ich schreib ja auch mal wieder was. Am Donnerstag. :)

  67. Pingback: Ausgezeichnet! | Blog von Petra Vennekohl (Federkiel)

  68. By Hesting on

    Man sollte nicht einen Artikel versprechen und am nächsten Tag die Teilnahme an einem Stammtisch … *schäm*

  69. By chefarzt (Autor) on

    @hesting: Wir könnten warten …

  70. Pingback: Busch-Eskapaden – Blogsoap | Blog von Petra Vennekohl (Federkiel)

  71. By Hesting on

    Wieso ist denn mein Artikel vom 18.3. nicht eingetragen? *böse schau*

  72. By chefarzt (Autor) on

    @hesting: Wat denn? Habe ich heimlich eingebaut …

  73. By Federkiel on

    Versuch misslungen, heute wird das nichts mehr :-( Morgen klappt es vielleicht, sonst nächste Woche.

  74. Pingback: Köder – Blogsoap | Blog von Petra Vennekohl (Federkiel)

Kommentare sind hier deaktiviert.