Es war mal wieder soweit. Gestern abend lud ich einige Freunde zum Abendessen ein. In Zeiten von Allergien, Bakterien, Viren, diffusen Ängsten und sonstigen Unverträglichkeiten ein wirklich schwieriges Unterfangen. Ich hängte mir die Chefkochschürze um und ließ den Kochlöffel zaubern. Folgendes servierte ich meinen Gästen:
In den letzten Kommentaren wurde völlig zurecht auf andere wichtige Sommersportarten hingewiesen. Also gibt es heute eben den 4. Teil der Sommersportarten. Was sollten wir im Sommer, der übrigens morgen beginnt, unbedingt tun?
Warum wir Inline Skaten, Paragliding und Triathlon im Sommer ausüben sollte wissen wir (Teil 1). Motorradfahren, Golfen und Klettern können aber auch Spaß machen (Teil 2). Doch was ist, wenn wir etwas ganz anderes machen möchten? Kein Problem, ich stelle noch jede Menge Sommersportarten vor. Da müsste für jeden etwas dabei sein.
Tomaten, Salatgurken und Blattsalate sind derzeit die Ladenhüter in deutschen Supermärkten. Das schadet natürlich einerseits der Gesundheit und andererseits den Landwirten. Diese wollen nun das Robert-Koch-Institut und das Bundesverbraucherschutzministerium verklagen (tagesschau.de 27.05.11). Insgesamt sind bislang 700 Menschen in Deutschland am EHEC erkrankt. (Laut RKI wurden in den letzten 10 Jahren jeweils ca. 1000 Fälle pro Jahr gemeldet). Doch bei dieser Epidemie tritt wohl das gefürchtet HUS (hämolytisch-urämische-Syndrom) vermehrt auf. Den Schuldigen haben die Mikrobiologen angeblich schon gefunden. Es war eine (oder mehrere) Gurken aus Spanien. Den aktuellen Stand der Tatsachen bitte beim RKI.de erforschen.
Habt ihr Angst vor einer sich ausweitenden Epidemie? Oder wird das Thema unnötig von den Medien angeheizt, ähnlich wie bei den Tiergrippen? Seid ihr möglicherweise daher schon etwas “pandemie”-abgestumpft?
Ich benenne heute übrigens die Rubrik Diskussion am Freitag in Diskussion am Wochenende um, damit man auch noch am Sonntag über diese Themen ohne schlechtes Gewissen diskutieren kann …
EHEC, ist eine Abkürzung, die gerade in aller Munde ist. Vorwiegend bei gemüseessenden Damen, statistisch gesehen. Ich möchte auch gar nicht großartig auf diese “Epidemie” eingehen, da sie gerade in allen Medien breitgetreten wird. Da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden. Doch wie soll man dies als mündiger Bürger eigentlich tun, wenn man nicht mal mitbekommt, ob EHEC nun Bakterien oder Viren oder sonstige Erreger sind?
Hallo Freunde, lange nichts mehr gehört. Naja, es ist eben so meine Art nach den Expeditionen einfach wieder unterzutauchen, also ob nichts gewesen wäre. Unser letztes Abenteuer ist auch schon wieder ein halbes Jahr her. Mann, wie die Zeit vergeht. Bei mir gibts natürlich viele Neuigkeiten, aber dazu später mehr. Habt ihr noch eure Baumkängurus? Für alle, die mich noch nicht kennen, hat der Chefarzt zum Abschluss des Papua-Neuguinea-Abenteuers ergreifende umschreibende Worte gefunden. Ach ja. Habt ihr eigentlich Lust auf ein neues Unternehmen?

Bild: Submarine von Napalm filled tires auf flickr.com, unter einer Creative Commons-Lizenz
Noch 2 Monate, dann isses wieder soweit. Der Eisenmann in Frankfurt steht am 24.7.2011 an. Heuer werde ich das dritte Mal dort teilnehmen. Insgesamt wird dies mein 7.Ironman sein. Man könnte also langsam sagen, dass ich weiß wie das geht. Doch darf man eins nicht vergessen: Der Ironman ist ein großes Monster, dass einen auffrisst, wenn man es nicht mittels häufigem Training milde stimmt. Und außerdem will man ja seine eigene Bestzeit verbessern. Und da für mich die Hawaii-Qualifikation einfach nicht drin ist, lautet mein diesjähriges Ziel: Unter 12h finishen. Falls diese Zeitmarke nicht fallen wird, werde ich nie wieder an einem Ironman teilnehmen. Punkt.
Aktuell meldet die WHO mal wieder einen Masernausbruch in Europa (focus.de). Auch in Deutschland gibt es Fälle, da die Impflücken immer größer werden. Eigentlich sollte diese Krankheit ebenso wie damals 1980 die Pocken weltweit ausgerottet werden. Dies ist ein erklärtes Ziel der WHO. Doch davon sind wir in Europa weiter entfernt denn je. Ein gefährliches Spiel. In den USA hingegen gelten die Masern aufgrund von speziellen Impfprogrammen praktisch als eliminiert.
Ein Drittel aller Eltern in Deutschland steht Impfungen skeptisch gegenüber und halten unter anderem Masern für eine harmlose Kinderkrankheit (focus.de 20.5.11). Das dem nicht so ist, sollte eigentlich bekannt sein. Neben gravierenden Komplikationen gibt das CDC bei Kindern eine Letalität von 1:500 – 1:1000 an.
Besonders bedenklich ist irgendwie die Tatsache, dass z.B. für Amerikaner, die nach Europa reisen, eine Masernimpfung sozusagen als Reiseimpfung empfohlen wird.
Was meint Ihr? Warum ist Deutschland so impfmüde geworden? Sollten wieder Impfpflichten eingeführt werden? Und Hand aufs Herz: Wie sieht Euer Impfpass aus? Wisst Ihr überhaupt wo er sich befindet?
Nach der äußerst erfolgreichen gestrigen Klassenarbeit in Notfallmedizin, muss ich mein Versprechen einlösen und allen erfolgreichen Schülern einen Artikel nach Wahl schenken. Habt ihr denn überhaupt Wünsche? Oder seid ihr wunschlos glücklich?
Außerdem können die Besten sofort auf der Rettungswache anfangen. Bedenken? Dann sicherheitshalber nochmal den Crash-Kurz-Notarzt reinziehen. Wir sehen uns.
Aus aktuellem Anlass bitte den kritischen Artikel zur elektronischen Gesundheitskarte bei DocBlog beachten.
Bloggen, bzw. Gebloggtes Lesen soll bilden. Daher biete ich Euch zum Abschluss der Notfallmedikamenten-Reihe ein klitzekleines medizinisches Quiz an. Der Gewinner darf sich einen Artikel seiner Wahl wünschen. Los gehts. Bei jeder Aussage bitte ich jeweils um Angabe von richtig oder falsch.
Wir nähern uns umbarmherzig dem Finale der Notfallmedikamente. Eigentlich könnte ich anschließend einen Abschlusstest mit Euch durchführen. Mal schauen, wer besteht … aber jetzt erst mal S wie Salbutamol …
Beim kranken Pfleger stolperte ich neulich über Phobien, die die Welt nicht braucht. Durch diesen Artikel inspiriert, stöberte ich mal bei Wikipedia.de und staunte nicht schlecht, wieviel Phobien dort verzeichnet sind. Begeben wir uns also in die Phobien-Sprechstunde bei Dr. Lampe:
An dieser Stelle möchte ich künftig öfters über medizinisch wertvolle Websites berichten. Unlängst erhielt ich Post von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg. Hier geht es um die neue Initiative “Gemeinsam für die Seltenen” (www.gemeinsamselten.de).

Vor einem Jahr diskutierten wir (am Freitag) über das kommende Massensterben der Krankenkassen. Aktuell sind zwei Kassen insolvent: die City BKK und die BKK für Heilberufe. Beginnt jetzt die große Krise in der Krankenkassenlandschaft?
Wie geht es weiter? Gibt es irgendwann doch eine Einheitskrankenkasse? Derzeit gibt es noch knapp über 150 Krankenkassen in Deutschland (Wikipedia.de). 1980 gab es fast 10x soviele.
Bekommen die Mitglieder insolventer Kassen Probleme bei der Aufnahme in andere Kassen, wenn sie alt oder chronisch krank sind? Bleiben Ärzte möglicherweise auf den Kosten sitzen, wenn sie diese Patienten behandeln?
Wie seht ihr diese Entwicklung? Logisch und sinnvoll? Oder ein Rückschritt in Richtung Einheitskasse?
Folgende Situation: Wir befinden uns mitten in Papua-Neuguinea auf einer Expedition. Du bist Expeditionsarzt/pfleger/schwester und betreust die Mannschaft medizinisch. Plötzlich bekommst du akute Bauchschmerzen, Fieber, der Appetit ist weg, du kannst nichts mehr trinken. Du merkst, dass du immer schwächer wirst. 41 Grad Außentemperatur, 42 Grad Innentemperatur.
Und wieder steht ein gesundheitspolitischer Wechsel an. Der 34 jährige FDP-Mann Daniel Bahr wird Gesundheitsminister. Bereits 2009 wurde er als heißer Kandidat für den Thron gehandelt. Seit dieser Zeit verfolge ich übrigens sein Getwitter. Ich hoffe, dass er als Minister diesen Netzdienst weiter nutzen wird. Aber ich kann nicht richtig daran glauben.
Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, prangt ein neuer Button in der rechten oberen Ecke des Blogs. Also, vom Blog aus gesehen natürlich links, also sozusagen auf der Herzseite. Die Mundschutzaktion läuft nun schon seit Herbst 2010, und immer wieder bekomme ich neue tolle Bilder. Danke.
Der Aufreger der letzten Woche aus ärztlicher Sicht war laut Ärztezeitung.de die Patientencheckliste auf Bild.de “Wie erkenne ich einen guten Arzt?“. Hier geht es um einfache Tatsachen in der Arzt-Patienten-Beziehung, beispielsweise, dass sich der Mediziner Zeit nehmen solle und möglichst nicht mit Fachworten um sich schmeißt. Auch kurze Wartezeiten werden begrüßt. IGEL hingegen gelten pauschal als unseriös und eine Frage nach der Kassenzugehörigkeit sollte gefälligst unterbleiben.
Jeder von Euch hat sicher schon mal ein Auto abgewrackt und die Prämie dafür eingestrichen. Das gleiche könnte jetzt auch bei Kliniken greifen. 200 der 2000 deutschen Kliniken stehen auf der AbschussAbwrackliste (Ärztezeitung.de 5.5.11). Falls also jemand von Euch seine alte Klinik loswerden will …
Wie seht ihr diese Entwicklung? Sinnvolle Zentralisierung oder unnötige Zusammenballung zu Ungunsten der Patienten?
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